Franziska Michel

 
           

   Jahrgang 1971,
   seit 18 Jahren Masseurin/med. BM,
   seit 2008 in eigener Praxis:  

 

Begonnen hat meine Berufswahl mit einem Psychologie-Studium. Mit der Zeit ist mir das konkrete Arbeiten am und mit dem Menschen, das Behandeln immer wichtiger geworden und aus der privaten Beschäftigung mit Massagen und Naturheilkunde heraus habe ich dann doch ab 1995 meinen Traumberuf als Masseurin/med. BM erlernt. (Das med. BM steht dabei für "medizinischer Bademeister", welcher sich mit medizinischen Wasseranwendungen, Wickel, Güssen usw. beschäftigt.)

 

 

 

Ausbildungen:

 

    ~ seit 2008 berufsbegleitende Ausbildung zur Heilpraktikerin

    ~ 2006-2008 Abschluss in Manueller Therapie

    ~ 2004-2006 Manipulativmassage nach Terrier

    ~ 1997-2000 Ausbildungen in Reflexzonentherapien
         u.a. bei Hanne Marquardt und Fons Veraart

    ~ 1998 Ausbildung in Manueller Lymphdrainage

    ~ 1995-1998 Ausbildung zur staatl.geprüften Masseurin/med.BM

    ~ 1991-1994 Psychologiestudium TU Dresden



Von vornherein galt meine spezielle Liebe den Reflexzonentherapien und ich bin dankbar dafür, dass ich diese u.a. auch bei Frau Hanne Marquardt persönlich erlernen durfte. Frau Marquardt gebührt der große Verdienst, diese Methode seit den 60iger Jahren maßgeblich geprägt und entwickelt, vor allem aber in Deutschland und Europa als Ausbildung von hohem Niveau etabliert zu haben.

 

Leben ist Bewegung~Bewegung ist Leben